Teilen 5 Gründe, warum das Datum Kindergartenkinder überfordert In Kindergärten wird gerne als Teil des Morgenkreises das aktuelle Datum genannt. Wie sinnvoll ist das? Didaktische Fehler: Rechnen 0
Teilen 9 Fehlentwicklungen im Schulwesen und ihre Folgen für die Handschrift Kürzlich stellte ich Hefte von 1962 und 2012 gegenüber und wagte die Vermutung, dass die sichtbare Bildungspolitik Didaktische Fehler: Schreiben 0
Teilen 3 Gründe, warum man aus Fehlern lernen kann Der junge Jean Piaget reiste einst nach Paris, um bei den damals berühmten Intelligenzforschen Simon und Lernstörungen verstehen 0
Teilen Schlechte Handschrift bei Grundschülern – Schicksal oder hausgemachtes Problem? Die Zeitschrift „Die Grundschule“ stellte kürzlich zufrieden fest, mit dem Titelthema „Handschrift“ einen Nerv getroffen zu Didaktische Fehler: Schreiben 1
Teilen Was ist aus Kuno-Schmuno geworden? All diejenigen, die erwarteten, dass nach dem ersten Wirbel um Kuno-Schmuno eine rege Diskussion im sonderpädagogischen Bildungspolitik 0
Teilen Bloß keine Fehler machen? Das Gute an Fehlern Wir alle waren in der Schule und haben den Satz „Wer Fehler macht, ist dumm“ tief Lernstörungen verstehen Psychologische Irrtümer 0
Teilen Hilft besondere Textgestaltung Kindern beim Lesen? Katrin Steuten, eine engagierte Bibliothekarin, fragte uns: „Die Verlage überbieten sich ja mit unterschiedlichen Angeboten, die Leseaufbau 0
Teilen Fehler ist nicht gleich Fehler: eine vergessene Fehlerkunde Ein Blick in die Geschichte der Pädagogik zeigt, dass man den Begriff „Fehler“ bis in die 1930er Lernstörungen verstehen Psychologische Irrtümer 0
Teilen Immer Ärger mit den Hausaufgaben Streit und Ärger im Zusammenhang mit den Hausaufgaben ist in den Medien ein unerschöpfliches Thema. In Lernstörungen verstehen 0
Teilen Kuno, Schmuno: Warum ein Fake die Sonderpädagogik erschüttert In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift für Heilpädagogik berichten Katja Koch und Stephan Ellinger über die Bildungspolitik 1