Teilen Wie normal muss Behinderung sein? Video: Prof. Straßmeier im Interview, Teil 3 Manche Leute behaupten, es sei schon Diskriminierung, ein Kind überhaupt ”behindert“ zu nennen. Alle Bemühungen, durch Bildungspolitik Inklusionskritik 0
Teilen Vorlesen – Wie werden aus Zuhörern Leser? „Wird mein Kind später gut und gerne lesen, wenn ich ihm jetzt viel vorlese?“ Das fragte Leseaufbau 1
Teilen So einfach kann Förderdiagnostik in Mathematik sein Seit es das Heft „Förderdiagnostik Mathematik: Aus Fehlern lernen“ von Katrin Hasenbein gibt, können auch Lehrer Rechenfehler verstehen 2
Teilen Was für Lehrer brauchen behinderte Schüler? Videointerview Teil 2 Prof. em. Walter Straßmeier hat vor vielen Jahrzehnten zunächst als Maler gearbeitet. Damals konnte er sich Bildungspolitik Inklusionskritik 0
Teilen Inklusion: Immer Montags, 6. Stunde. Im Stundenplan einer Grundschulklasse lesen wir: „Montag, 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr: Inklusion“. Und zwar „für Inklusionskritik 0
Teilen 40 Jahre Erfahrung – Wieviel Inklusion ist wirklich möglich? Prof. W. Straßmeier im Interview, Teil 1 Wir finden, dass beim Thema „Inklusion“ zu wenig auf Erfahrungen und zu viel auf pure Ideologien Bildungspolitik Inklusionskritik 1
Teilen Da ist der Wurm drin – Konzentrationsstörungen durch Madenwurminfektionen Manche Kinder, die durch plötzliche Stimmungsänderungen, nachlassende Schulleistungen und Konzentrationsprobleme ohne erkennbare Ursache auffallen, leiden an Lernstörungen verstehen 0
Teilen Deutschland 34 : Frankreich 2 – Lineaturen für Schulhefte Zu Beginn des neuen Schuljahres ist das Schlimmste für viele Eltern – der Einkauf im Schreibwarenladen. Didaktische Fehler: Schreiben 1
Teilen Mythos IQ? „Die Psychologen wissen nicht, was Intelligenz ist, aber sie können sie messen – ha, ha, ha, Psychologische Irrtümer 0
Teilen Lernmaterial: Leiter, nicht Krücke Um Kinder im Rechnen zu fördern, gibt es gutes und schlechtes Material. Aber auch gutes Material Didaktische Fehler: Rechnen 0