Teilen Rechenschwäche: Neuaufbau tut Not Sinnvolle Förderung für rechenschwache Kinder bedeutet: Mathematik neu und kompetent zu unterrichten. Dafür braucht man keine Didaktische Fehler: Rechnen 0
Teilen Hausaufgaben: Keine Selbständigkeit ohne Führung Wird ein Kind selbständiger, wenn man es „ausbaden“ lässt, die Hausaufgaben nicht gemacht zu haben? Ein Lernverhalten aufbauen 0
Teilen Verstehen Sie Tausch- und Umkehraufgaben? In der ersten Klasse sind die sogenannten „Umkehraufgaben“ und „Tauschaufgaben“ ein verbreiteter Standard im Mathematikunterricht. Die Rechenfehler verstehen 2
Teilen „Das ist doch zu schwierig für Dreijährige!“ – Aufgaben in psychologischen Tests Wie gut, wie brauchbar und angemessen sind eigentlich die einzelnen Aufgaben oder Items in einem psychologischen Wissen Testpsychologie 0
Teilen „Psst, nicht vorsagen!“ – Gütekriterien in der Testkonstruktion Wenn ein neuer psychologischer Test fast fertig ist, wird er nocheinmal anhand von drei großen Gütekriterien Wissen Testpsychologie 0
Teilen „Achte auf das Rechenzeichen!“ Wirklich? – Der Klappfehler Wie kommen Kinder auf Rechnungen wie 14 + 5 = 11? Warum irrt sich die Lehrkraft, Rechenfehler verstehen 2
Teilen „Lesen Sie das Handbuch!“ – Entwicklungsprozess bei der Testkonstruktion Zu jedem psychologischen Test gehört ein Testhandbuch, das aus drei Teilen besteht. Im dritten und letzten Wissen Testpsychologie 0
Teilen „Wenn Sie 20 ipads hätten…“ Telefonat wegen eines Leseförderprojekts. Lehrkraft: „Wir würden ja gerne, aber wir haben am Vormittag keine Zeit, Bildungspolitik 0
Teilen Das sagt uns… Heinrich Hanselmann, Großvater der Heilpädagogik Zu schade, um vergessen zu werden: Einige Zitate von Heinrich Hanselmann und unsere Kommentare dazu. Es Lernstörungen verstehen 0
Teilen Wie schnell sollte ein Kind in welchem Schuljahr lesen? Wie schnell sollte ein Kind in der 1., 2., 3. und 4. Klasse lesen können? Welche Lesefehler verstehen 0