Teilen „Jedem seine Kragenweite!“ – Item-Response-Theorie in der Testkonstruktion Die Item-Response-Theorie (IRT) stellt in gewisser Weise eine Antwort auf die Kritik an der Klassischen Testtheorie Wissen Testpsychologie 0
Teilen „Was haben Sie eigentlich gegen Lehrer?“ – Nichts. Aber… In letzter Zeit wurden wir gefragt, warum wir eigentlich manchmal frustriert seien von unseren Kolleginnen und Bildungspolitik 0
Teilen Keine sinnvolle Rechen-Förderung ohne Fehleranalyse! Die Probleme rechenschwacher Kindern geben sich nicht von selbst, da es sich hier nicht um eine Lernstörungen verstehen Rechenfehler verstehen 1
Teilen „So genau kann man das gar nicht wissen!“ – Klassische Testtheorie Wie entstehen eigentlich genormte Testverfahren wie Intelligenztests, Rechen- oder Schulleistungstests? Was unterscheidet ein solides Testverfahren von Wissen Testpsychologie 0
Teilen „Schreibe genauer von der Tafel ab!“. Wirklich? Einer sehr häufiger Beobachterfehler in der Grundschule betrifft das Abschreiben von der Tafel oder einer Vorlage. Schreibfehler verstehen 1
Teilen Irrtum Anschaulichkeit: Man sieht nur, was man weiß Der Globus macht die Welt „anschaulich“ – aber nur für die, die schon wissen, was er Didaktische Fehler: Rechnen Rechenfehler verstehen 0
Teilen „Welcher Sesseltyp sind Sie?“ – Psychotests und psychologische Tests In einer Illustrierten beim Friseur entdeckte ich einen „kleinen Persönlichkeitstest“. Er bestand aus einer Bildreihe unterschiedlicher Wissen Testpsychologie 0
Teilen Warum sollte man Kinder aktiv fördern? Kinder aktiv zu fördern, ist nicht nur wegen der eigentlichen Lerninhalte wie Feinmotorik, Aussprache, rechnerisches Denken Lernverhalten aufbauen 2
Teilen Rechnen mit Legosteinen – aber richtig! Immer wieder geistern Unterrichtsideen mit Legosteinen durchs Netz, die als „genial“ und „kreativ“ weiterverbreitet werden. Leider Rechenaufbau 0
Teilen Was ist so schlecht am Fingerrechnen? Dass ein zählendes Rechnen ein Irrweg in der Förderung rechenschwacher Kinder ist, bestätigt auch der Mathematikdidaktiker Rechenaufbau 0