Teilen Warum liest mein Kind zu langsam? Hier geht es um die Kinder, die (noch) zu langsam lesen. Langsam ist nicht gleich langsam. Lesefehler verstehen 2
Teilen Alter Wein in neuen Schläuchen Eine inklusive Diagnostik ist logisch nicht denkbar, es kann sie nicht geben. Was es allerdings unbedingt Inklusionskritik 0
Teilen Warum ist Lesen lernen so anstrengend? Beitrag mit Video! – Um die Probleme von Leseanfängern zu verstehen, muss man sich bewusst machen, Lesefehler verstehen 2
Teilen Rechtschreibung: Übung macht doch den Meister Viele didaktische Ansätze zum Erwerb der Schriftsprache stellen die Kreativität in den Vordergrund. Sie räumen den Schreibaufbau 1
Teilen Schreibmotorik fördern durch Zeichenübungen Viele Eltern stimmten mir letzte Woche zu, dass freiwillige „Angebote“ in Kindergärten nicht ausreichen, um Kinder Schreibaufbau 2
Teilen Schöne Handschrift beginnt im Kindergarten In der aktuellen Diskussion um den Verfall der Handschrift fordern Grundschullehrer bereits Zusatzstunden, um Kinder in Schreibaufbau 3
Teilen Rechen-Material: Aufs Denken kommt es an Wenn ein Kind Probleme im Rechnen hat, denken viele Erwachsene, man müsse das Rechnen „anschaulicher“ machen. Didaktische Fehler: Rechnen 0
Teilen Schöne Bescherung! Wie verteilt man Hilfen, wenn niemand „hilfsbedürftig“ heißen darf? Auch im Wunderland der Inklusion entsteht bei Inklusionskritik 1
Teilen Keine Beurteilung – keine Diskriminierung? Heute geht es um eine weitere Lieblingsidee der Inklusionsbefürworter: Jegliche Bewertung kindlicher Leistungen wird abgelehnt. Kindliches Inklusionskritik 1
Teilen Warum „mehr üben“ rechenschwachen Kindern nicht hilft Das Kind rechnet schlecht – also „übt“ es einfach zu wenig? Nein: Üben, das die Irrtümer Didaktische Fehler: Rechnen 0