Teilen Neues vom Onkel aus Amerika oder: Was wäre die deutsche Sonderpädagogik ohne die „bahnbrechenden“ Forschungsergebnisse aus den Vereinigten Staaten? Schon geraume Wissen Lernpsychologie 0
Teilen „Geist scheint im Umbenennen zu bestehen“ Schütteln Sie auch manchmal den Kopf über die Wortneuschöpfungen der Pädagogik? Da wurde aus der „Hilfsschule“ Bildungspolitik 0
Teilen Housegemachte Diagnostik 2: Widerspruch ist keine Beleidigung Was können Pädagogen und Psychologen von der Fernsehserie Dr. House lernen? Im ersten Teil dieser kleinen Lernstörungen verstehen 1
Teilen Rechentest TEDI-Math bei geistiger Behinderung Will man psychologische Tests auch bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen einsetzen, ergeben sich eine Reihe von Lernstörungen verstehen Rechenfehler verstehen 0
Teilen Housegemachte Diagnostik 1 – Hart aber herrlich Der diagnostische Prozess & Dr. House – Teil 1 Heute tue ich etwas ungewöhnliches: Wenn ich Lernstörungen verstehen 1
Teilen Diagnostische Inkompetenz deutscher Lehrkräfte Viele Lehrkräfte stehen psychologischen Tests einerseits skeptisch bis ablehnend gegenüber und haben andererseits unrealistische und überzogene Bildungspolitik Psychologische Irrtümer 0
Teilen Rechenschwierigkeiten spielerisch vorbeugen Wie lassen sich Rechenschwierigkeiten bereits im Vorschulalter auf spielerische Weise fördern, ohne dass die Erzieherinnen im Rechenaufbau 0
Teilen Flüssig lesen kommt von selbst – oder? Selbst Lehrkräfte, denen das Lesen eigentlich am Herzen liegt, streben die wichtige Schwelle von 150 WPM Leseaufbau Lesefehler verstehen 1
Teilen Rechnen lernen trotz Unterricht Heute fragte ich mich zum gefühlt 864. Mal: Warum wird Förderdiagnostik nicht schon in der Lehrerausbildung Didaktische Fehler: Rechnen 0
Teilen Blickbewegungen beim Lesen Was genau passiert eigentlich, während die Augen beim Lesen eine Zeile Text abtasten? Wie unterscheiden sich Leseaufbau Wissen Lernpsychologie 0