Teilen Lernverlaufsdiagnostik oder Curriculumbasiertes Messen Die deutschen Lehrerinnen und Lehrer sind keine guten Förderdiagnostiker. Sie sind nicht ausreichend genug informiert über Rechnen Wissen Lernpsychologie Wissen Testpsychologie 1
Teilen Warum sollte man 150 Wörter pro Minute lesen können? „Ist doch schön, dass Ihr Kind überhaupt liest, machen Sie nur keinen Druck!“ sagt die Grundschullehrerin Leseaufbau Lesefehler verstehen 1
Teilen Wo man hinblickt, Stärken Mit dem angeblichen Paradigmenwechsel in der Sonderpädagogik Ende der 90iger Jahre wurde auch ein diagnostischer Blickwechsel Inklusionskritik 1
Teilen Was sagt ein Lesegeschwindigkeits-Test aus? Das Kind hat Ihnen vorgelesen, Sie haben eine Strichliste oder eine markierte Kopie und vielleicht sogar Lesefehler verstehen Wissen Testpsychologie 0
Teilen Das schulische Standortgespräch – Neues aus der Schweiz Beim Schulischen Standortgespräch setzen sich alle, die ein Kind betreuen, in regelmäßigen Abständen an einen Tisch, Bildungspolitik 0
Teilen Wie misst man die Lesegeschwindigkeit (WPM) sinnvoll? Wie können Lehrer oder Eltern ohne großen Aufwand die Lesegeschwindigkeit selbst messen? Sie brauchen dazu keine Lesefehler verstehen 0
Teilen Förderdiagnostik als hypothesenprüfender Prozess Aus seinem didaktischen Wissen heraus macht ein Lehrender einem Schüler ein Lehrangebot und will damit ein Lernstörungen verstehen Wissen Lernpsychologie 1
Teilen Special: Rund um Lesegeschwindigkeit Wenn man die Lernfortschritte eines Erstlesers oder förderbedürftigen leseschwachen Kindes verfolgen möchte, ist es hilfreich, seine Lesefehler verstehen 0
Teilen Wer darf eigentlich testen? Es existiert keine spezifische gesetzliche Regelung darüber, wer unter welchen Bedingungen einen psychologischen Test durchführen darf. Wissen Testpsychologie 0