Teilen Susi sag mal söner Snee: Sigmatismus und Schetismus Die Bildung der Laute CH1 (wie das CH in „ich“), SCH und S (stimmhaft sowie stimmlos) Lesefehler verstehen 2
Teilen Audiodatein zu Vokalen Hier finden Leser von „Erstes Lesen mit dem OLM von der ALM“ Hörbeispiele zu den Merksätzen, Leseaufbau 0
Teilen Endlich optimal lesen lernen: Die Einsteiger-Fibel mit dem OLM Wer unser Blog schon länger kennt, hat in den letzten Jahren miterlebt, wie sehr uns das Leseaufbau 1
Teilen Was Hänschen lernt, vergisst Hans nimmer mehr – unser Langzeitgedächtnis Im Zusammenhang mit dem Gedächtnis sprechen wir häufig von „speichern“ und „Speicherprozessen“. Ein als Speicher gedachtes Wissen Lernpsychologie 0
Teilen Rechtschreibfehler analysieren mit der OLFA Ein typischer Förderbeginn: morgens meldet sich eine Mutter am Telefon… Mein Sohn Björn ist in der Schreibfehler verstehen 2
Teilen 2 auf einen Streich: ADHS und LRS therapieren? In einer Pilotstudie wurde versucht, AD(H)S und LRS bei Kindern gleichzeitig zu therapieren. 76 Prozent der Lernverhalten aufbauen Leseaufbau 0
Teilen „Lernen zuhause“ – Lernerfolg steht und fällt mit dem Elternhaus In Deutschland wird gerne darüber lamentiert, wie furchtbar weit die Schere der Ungleichheit in der Schülerschaft Lernverhalten aufbauen 0
Teilen Wie arbeitet unser Arbeitsgedächtnis? Lernen geht nur zusammen mit dem Gedächtnis und Lernen wird leichter gemacht, wenn der Unterricht auf Wissen Lernpsychologie 1
Teilen „Schon in der zweiten Klasse und kann immer noch nicht lesen“ Wenn mir Lehrkräfte aus der Grundschule über ihre Sorgenkinder berichten, höre ich oft den Satz: „Wir Lesefehler verstehen 4
Teilen Lernen trotz Schulschließung und Quarantäne Wie kann man die Zeit der Schulschließung zu Hause für Lernfortschritte nutzen? 4 sinnvolle Vorschläge für Lernverhalten aufbauen 0