Teilen Lernspiele – ein gutes Geschenk? Weihnachten ist schon wieder zwei Monate her, aber die nächsten Wunschzettel für Geburtstage, Ostern uvm. werden Lernverhalten aufbauen 1
Teilen Das Märchen von der Inklusion Wenn man erlebt, wie unter dem Stichwort „Inklusion“ altbekannte Methoden als angebliche Neuerungen verkauft werden, denkt Inklusionskritik 2
Teilen Vielfalt um jeden Preis ist Einfalt Den Satz „Es ist normal verschieden zu sein“ kann man bedenkenlos unterschreiben. Das ist keine neue Inklusionskritik 1
Teilen Lesen lernen – aber nicht mit Silben! Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Günther Thomé (isb Oldenburg) Lesen und nicht verstehen ist, wie pflügen Didaktische Fehler: Lesen 0
Teilen Alle fördern – was immer sie auch tun. Anmerkungen zu einem unsäglichen und fragwürdigen „Fachbegriff“. In den letzten Jahren hat sich bei mir der Bildungspolitik Psychologische Irrtümer 0
Teilen Sachgemäß oder „kindgemäß“? Der Kern der Fibeldiskussion Die Autoren der Fibel-Studie geraten unter Druck. Man täte den Lehrern Unrecht, denn viele Wege führten Bildungspolitik Didaktische Fehler: Lesen 0
Teilen Wer mit der Fibel lesen und schreiben lernt, lernt es besser Nun ist er wieder entbrannt, der Streit um die beste Didaktik beim Erlernen des Lesens und Leseaufbau Schreiben 1
Teilen Pflichtlektüre für besseren Deutschunterricht an der Grundschule Selten liest man ein Buch und sagt: „Das müssten alle Lehrer wissen!“. Die gerade mal 116 Leseaufbau Lesen Schreiben 0
Teilen Fördern verboten: Effektive Fördermethode bei LRS „nicht inklusionsgemäß“ Eine nachgewiesenermaßen wirksame, wissenschaftlich evaluierte Fördermethode für lese-rechtschreibschwach Kinder darf in Bayern trotz erfolgreicher Pilotprojekte nicht dauerhaft Bildungspolitik Inklusionskritik Leseaufbau Schreiben 1
Teilen Die kleine „PuBärTät“ des Vorschulkindes: Der erste Gestaltwandel Früher nannte man die Pubertät den „Zweiten Gestaltwandel“ – es gibt also auch einen ersten, der Lernstörungen verstehen Lernverhalten aufbauen 0