Teilen Fußballer müssen Profis sein – Lehrer etwa nicht? Nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft aus der Fußball-WM wurde heftig geklagt, die hochbezahlten Profisportler hätten Bildungspolitik 0
Teilen „Wat issene Dampfmaschin?“ Warum Lehrer fragen und Schüler antworten Seit über 100 Jahren wird – fälschlich – behauptet, nichts sei Unsinniger, als dass ein Lehrer Wissen Lernpsychologie 0
Teilen „Alle Sinne ansprechen“ ist ein Irrweg „Was kann ich zum Buchstaben M machen, um alle Sinne anzusprechen?“ – immer wieder sehen wir Psychologische Irrtümer Wissen Lernpsychologie 0
Teilen Auditives Wahrnehmungstraining bei LRS – macht keinen Sinn. Höher geistige Funktionen oder Leistungen wie Lesen und Schreiben gelingen uns nur – so behaupten es Psychologische Irrtümer Wissen Lernpsychologie 0
Teilen Diagnose: Wahrnehmungsstörung oder AVWS Eltern lesen häufig in ärztlichen Gutachten, dass ihr Kind neben einer Lese-Rechtschreibstörung oder Legasthenie auch noch Wissen Lernpsychologie 0
Teilen Odyssee mit Happy End – Inklusion hat auch ihr Gutes Eigentlich sehen wir Inklusion eher kritisch. Heute möchte ich eine Geschichte über ein Kind aus meiner Inklusionskritik 0
Teilen Wie lernt man am besten Vokabeln? Teil 3: Mit Apps In den bisherigen Beiträgen habe ich erklärt, warum Karteikarten wesentlich besser zum Vokabellernen geeignet sind als Lernverhalten aufbauen Wissen Lernpsychologie 0
Teilen Wie wichtig ist „Beziehung“ für das Lernen? Wir haben zu unserem Artikel über den Film „Alphabet“ und seine unrealistischen Versprechungen vom Lernen ohne Wissen Lernpsychologie 0
Teilen Wie lernt man am besten Vokabeln? Teil 2: Mit dem Karteikasten Mit dem Karteikasten zu arbeiten, ist inzwischen auch an einigen Schulen verbreitet. Diese Methode eignet sich Lernverhalten aufbauen Wissen Lernpsychologie 0
Teilen Wie lernt man am besten Vokabeln? Teil 1: Das Vokabelheft Spätestens auf der weiterführenden Schule ist es dran: Vokabeln pauken. Aber was ist der beste Weg? Lernverhalten aufbauen Wissen Lernpsychologie 0