Teilen Rechtschreibförderung mit Apps – Was soll man davon halten? Lernsoftware einzusetzen ist eine gute Antwort auf die immer heterogenere Schülerschaft in Grundschulen. So sehen das Schreibaufbau 0
Teilen Die richtige App, um falsch schreiben zu lernen Mit einer Anlauttabellen-App das Schreiben zu üben, ist genauso problematisch wie das Unterrichtskonzept „Lesen durch Schreiben“. Didaktische Fehler: Schreiben Schreiben 0
Teilen Macht Duzen dumm? „Meine Schüler nicht“ und andere Einwände Unser Artikel über den Zusammenhang zwischen „Du, Frau Lehrerin“ und schlechter Bildung hat Wellen geschlagen. Manche Psychologische Irrtümer 0
Teilen Schneller Lesen mit Hörbüchern? Hilft es leseschwachen Schülern, gleichzeitig ein Hörbuch zu hören, während sie den Text selbst mitlesen? Dieser Leseaufbau 1
Teilen Auf der Suche nach dem Zaubermaterial Ist es ein Bastelkränzchen oder eine Gruppe für Unterrichtsvorbereitung? Man weiß es oft nicht, wenn Lehrerinnen Didaktische Fehler: Lesen Didaktische Fehler: Rechnen Didaktische Fehler: Schreiben 2
Teilen Typische Lesefehler (3): Orientierungshilfen – Lesen mit Lesekrokodil, Finger, Lineal etc. Das kennt fast jeder: Manche Leser fahren mit dem Finger die Zeile entlang, während sie lesen. Lesefehler verstehen 1
Teilen Märchenstunde: „98% aller Kinder kommen hochbegabt zur Welt. Nach der Schule sind es nur noch 2%.“ Kürzlich flatterte eine Einladung vom Ortsverband der Grünen zu einem Kinoabend mit dem oben genannten Slogan Lernstörungen verstehen Psychologische Irrtümer 0
Teilen Macht duzen dumm? Warum Kinder mehr an Schulen lernen, die auf dem „Sie“ bestehen Beim Lesen der ZEIT blieb ich bei der Schlagzeile „Grundschulen – Ein Gespräch über das Siezen Lernverhalten aufbauen Psychologische Irrtümer 0
Teilen Hilft SPRITZ, in der Zeile zu bleiben? Typische Lesefehler (2): Regression Letzte Woche ging es um den Lesefehler der Regression und die damit verbundenen Probleme. Heute stelle Leseaufbau Lesefehler verstehen 1
Teilen Typische Lesefehler (1): Drei Schritt vor, zwei zurück – Regression Wenn Sie die Lesegeschwindigkeit eines Kindes wie beschrieben messen, haben Sie eine wichtige quantitative Information gewonnen, Lesefehler verstehen 2